Konfliktkosten – nein, danke!

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: © DOC RABE Media/fotolia.at

 

 

Konflikte verursachen Kosten – diese Tatsache ist jeder Führungskraft bekannt. Dennoch wird die Höhe der Konfliktkosten oftmals unterschätzt. Ich stelle in diesem Blog eine einfache Berechnungsmethodik vor und empfehle, Konflikte nicht nur aus sozialer, sondern auch aus wirtschaftlicher Sicht schnellstmöglich zu beheben.

 

Die Berechnung

 

Alle Controller und Kostenrechner mögen es mir verzeihen: Konfliktkosten kann man ganz leicht und einfach berechnen, wenn man auf Perfektionismus verzichtet und seiner Erfahrung den Vortritt gewährt. Bei der Ermittlung der Konfliktkosten geht es meiner Meinung nach nicht um die centgenaue Berechnung der Beträge. Hier geht es um eine Einschätzung der entstehenden Kosten, die durch entsprechende Interventionsmaßnahmen deutlich reduziert werden könnten.

 

Starten wir also ein einfaches Berechnungsbeispiel. Nehmen wir an, in Ihrer Marketingabteilung bahnen sich Konflikte an. Ihre Führungskraft (Gehaltsniveau 5.500 p.M.) und 4 Mitarbeiter (durchschnittliches Gehalt 3.000 p.M.) wenden durchschnittlich 17% ihrer Arbeitszeit für die Behebung der „Unstimmigkeiten“ auf. In dieser Zeit arbeiten sie nicht produktiv und können sich nicht zur Gänze dem Unternehmen und deren Zielen widmen.

 

(5.500 x 14) + (4 x 3.000 x 14) = 245.000 Personalkosten im Jahr

 

245.000 x 17% = 41.650,- Konfliktkosten im Jahr

 

Wer diesem Betrag nicht als wesentlich erachtet, dem sei bewusst gemacht: Die Konfliktkosten entsprechen dem Jahresgehalt eines Mitarbeiters (3.000 x 14 = 42.000)!

 

Die Lösung

 

Eine Lösung des Konfliktes zahlt sich aus. Sie finden zahlreiche Anbieter/innen am Markt, die sich diesem Thema in Form von Mediation und / oder Team Building widmen. Diese Instrumente sind wichtig und hilfreich, haben jedoch einen entscheidenden Nachteil: sie wirken langsam und sind entsprechend zeitintensiv in ihrer Umsetzung.

 

Die gute Nachricht: bereits kleinere Interventionsschritte in punkto interner Kommunikation wirken sofort und können Ihre Konfliktkosten wesentlich senken. Bereits eine Reduktion der unproduktiven Zeit um 5%-Punkte bringt eine Kostenersparnis von rund 12.000,-!

 

Entscheiden Sie sich für einen anderen Weg als Ihre Konkurrenz. Starten Sie bereits jetzt mit der Verbesserung der internen Kommunikation in Ihrem Unternehmen. Als Kommunikationstrainerin unterstütze ich Sie dabei gerne.

 

Write a comment

Comments: 0